GUDRUN MARTIN

PHOTOGRAPHY + MEDIA DESIGN

Portraitfotografie

 

Gute Portraits sind weit mehr als das sterile Ablichten des Äußeren einer Person. Vielmehr nimmt ein gutes Foto immer Bezug auf die Individualität, die Situation und die Stimmung eines Menschen.

Ob humorvoll oder seriös, sportlich oder einfach mal völlig durchgeknallt – ihr bestimmt, wie eure Bilder letztlich wirken sollen.

Deshalb sprechen wir vor dem eigentlich Shoot über eure Vorstellungen, gehen auf die Wünsche und Erwartungen an die Bilder ein und überlegen gemeinsam, auf welche Art wir dies umsetzen können. So bekomme ich ein Gespür für das, was euch im Moment bewegt, was ihr über eure Bilder ausdrücken möchtet, bevor ich euch durch die Kamera kennenlerne.

Ob Familien- oder Paarportrait, Business- oder Teamfotos, Akt oder Halbakt, Künstlerportraits oder Sportlerfotos – jedes Portrait erzählt einen Teil der Geschichte eines Menschen, spiegelt seine Einstellungen und auch seine Ziele wider.

Im Vorgespräch klären wir zudem auch die Location, an der der Shoot stattfindet. Denn die stellt als Hintergrund des Bildes gleichzeitig den Rahmen für eure Stimmung, eure Persönlichkeit dar. Deshalb fotografiere ich selten in Studioatmosphäre, sondern lieber an Orten, die zu euch passen – in einer Umgebung, in der ihr euch wohlfühlt, in der ihr arbeitet, Sport treibt oder euren Hobbys nachgeht. Einer Umgebung, die so individuell ist, wie ihr.

Die Dauer eines Shoots ist abhängig von euren Vorstellungen an die Bilder, davon, ob ihr in unterschiedlichen Outfits fotografiert werden möchtet oder wie komplex die Aufnahmen werden sollen. Einfachere Portraits für Familie, Freunde oder einfach als Social-Media-Profil dauern etwa eine halbe Stunde, bei komplexen Arrangements und aufwändigen Konzeptionen kann ein Shoot schon mal drei bis vier Stunden in Anspruch nehmen.